CareerView©
das führende Karrieremotivationsmodell
Ist die Karriereplanung bereits Bestandteil Ihres Employer Branding?
typischer Karrierepfad
Jede Station ist mit verschiedenen Bedingungen wie etwa Erfahrung, Qualifikation, Aufgaben oder Anforderungen verknüpft. Nach traditionellen, linearen Karrieremustern steigen innerhalb des Karrierepfads von Stufe zu Stufe die Verantwortung und das Gehalt. Das führt zu einer berechenbaren und stabilen Karriere innerhalb eines Unternehmens. Solche Karrierepfade ermöglichen Mitarbeitern oder Bewerbern eine Planung und Entwicklung der eigenen Karriere. Sie tragen somit zur Mitarbeitermotivation bei und binden leistungsorientierte Mitarbeiter.
alternative Erwartungen
Wird der Mitarbeiter jedoch von anderen Motiven als Status, Leistungsorientierung, Wettbewerb oder mehr Verantwortung wie eine größere Führungsspanne oder Budget getrieben, wirken diese klassischen Karrierepfade ehe kontraproduktiv.
Aus diesem Grunde ist es zwingend notwendig, die Präferenzen und Motive in Bezug auf die geplante Karriere rechtzeitig zu analysieren und Veränderungen in Aufgabe und Position vorausschauend zu planen.
Employer Branding - Effekte
Die Karriereplanung auf der Basis von Career View© stellt eine große Hilfe in Mitarbeitergesprächen dar. Gleichzeitig signalisieren sie externen Bewerbern, dass sich das Unternehmen um die Entwicklung seiner Mitarbeiter kümmert. Dies spricht für Wertschätzung und eine mitarbeiterorientierte Haltung des Arbeitgebers.
Nutzen für die Organisation
Stellt Ihre Organisation eine steile Pyramide mit entsprechenden Aufstiegsmöglichkeiten dar, ist Ihr Unternehmen eher expertenorientiert oder ist das eher flexible Arbeiten in unterschiedlichen Projektengruppen oder Abteilungen gewünscht oder denkbar? Können Sie den Team- oder Gruppenmitgliedern Abwechslung bieten und möchte Ihre Organisation aus den generalistischen Erfahrungen profitieren?
Erwartungen von Bewerbern
Da das mittlere Management personell nicht mehr so stark besetzt wird, aufbauorganisatorisch sich stärker an einer Matrix orientiert wird und Unternehmen agiler und flexibler agieren müssen, wird sich der Career Path immer mehr von hierarchischen Strukturen entfernen, insbesondere die Genration Y und künftige Absolventen erwarten andere Optionen, wenn Sie mit Begeisterung bei Ihnen anheuern sollen.
Daraus ergeben sich oft ganz divergente Karrieremotive!
Von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden sich Karrierepfade mittlerweile deutlich, für externe Bewerber wird es immer schwieriger, durch das Dickicht von Bezeichnungen und Erwartungen zu blicken.
Entwickeln Sie auf der Grundlage Ihrer Career Culture individuelle Karrierepfade, kommunizieren Sie diese frühzeitig an zukünftige Leistungsträger und passen Sie diese regelmäßig an die Bedürfnisse und Entwicklungsmöglichkeiten an. Unabhängig von Alter und Erfahrung haben schon zahlreiche Führungskräfte erkannt, dass eine Position mit Führungsverantwortung und starker Wettbewerbsorientierung nicht immer das gewünschte Karrieremodell sind.
Die Ergebnisse sind häufig Motivationsverluste, Leistungseinbrüche, Überlastungen, Burn-Out bis zu Kündigungen – erkennen Sie frühzeitig die Karrieremuster Ihrer Mitarbeiter und planen Sie gemeinsam eine erfolgreiche und motivierende Entwicklung.